Rainer Werner Fassbinder war womöglich der bedeutendste deutsche Regisseur der Nachkriegszeit. Sein rasches, dramatisches Ableben im Alter von 37 Jahren hinterließ ein Vakuum im europäischen Filmschaffen, das bis heute nicht gefüllt werden konnte – sowie ein einzigartiges und facettenreiches Werk.
Christian Braad Thomsens Porträt von Rainer Werner Fassbinder enthält offenherzige Interviews mit dem enfant terrible des Neuen Deutschen Films und ist eine beeindruckende Liebeserklärung. Aus der Sicht eines Vertrauten zeigt dieser Dokumentarfilm die schönen Widersprüche in Fassbinders Werk.