Insiang
Insiang lebt in den Armenvierteln Manilas und wird von allen in ihrem Umfeld missbraucht: von ihrem rücksichtslosen Freund, ihrer zänkischen Mutter und dem jüngeren Liebhaber ihrer Mutter. Doch als sie von ihm vergewaltigt wird, wächst Insiangs Schüchternheit zu einer stählernen Entschlossenheit.
Der erste philippinische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, ist ein furioses Kammerspiel, das von Eifersucht und Rache handelt. Insiang zeigt die angespannte Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer Tochter in einem starken Melodrama von Meisterfilmer Lino Brocka.