Hamburg, Gegenwart: Der Journalist Emanuel Goldfarb wird eingeladen, vor einer Schulklasse über sich und sein Leben als Jude in Deutschland zu erzählen. Voller Widerwillen lehnt er die Anfrage gedanklich ab. Als er anfängt die Absage zu verfassen beginnt er unweigerlich Bilanz zu ziehen.