Le navire Night
Jede Nacht benutzen in Paris Hunderte von anonymen Männern und Frauen Telefonleitungen, die aus der deutschen Besatzungszeit stammen, um miteinander zu reden, um sich zu lieben. Diese Menschen, schiffbrüchige Liebende, brennen für die Liebe, um dem Abgrund ihrer Einsamkeit zu entfliehen.
Mit ihrem glühenden Brief an die anonyme Liebe und Sehnsucht untergräbt Marguerite Duras die filmische Form einmal mehr. Ein Film befindet sich im Entstehen, während sich ein anderer entfaltet: Zwei Stimmen finden ihren Widerhall, während eine Kamera durch die leeren Straßen von Paris wandert.