Nachdem er in einem Hurrikan verschwunden war, kehrt der Bauer Liborio als Prophet mit Heilkräften zurück. Die Menschen versammeln sich an seiner Seite und ziehen in die Berge, um in Freiheit zu leben. Doch alles ändert sich, als die US-Marines die Gemeinschaft entwaffnen und auflösen wollen.
Aus verschiedenen Perspektiven erzählt Liborio die wahre Geschichte eines rätselhaften afro-dominikanischen Volkshelden und seiner Gemeinde von Anhängern bei der Entstehung einer neuen religiösen Bewegung. Dieses mystische, hinreißende Debüt deckt nach und nach die Spuren des Kolonialismus auf.