Die Geschichte spielt sich in Frankreich kurz vor der algerischen Unabhängigkeitserklärung ab. Messaouds Mutter liegt im Sterben und sein Vater, der sich in der Fabrik abrackert, beschließt ihn und seinen Bruder Abel ins Heim zu schicken.