Monsieur Cinéma (Michel Piccoli), ist fast hundert Jahre alt, aber lebendig wie nie. Viele Filmstars (Mastroianni, Ardant, Belmondo, Delon, Deneuve, De Niro, Depardieu, Moreau, Schygulla u.v.m.) besuchen den alten Freund in seiner Villa, die ganz dem Kino gewidmet ist und voller Erinnerungen steckt.
Zwischen Vagabond und The Gleaners & I realisierte Agnès Varda diese Liebeserklärung an die Geschichte des Kinos. Mit Stars an jeder Ecke nur so gespickt ist One Hundred and One Nights einer der entschiedensten Liebesbriefe ans Kino, gemacht von einer seiner besten Regisseurinnen.