Papusza
Bronisława Wajs (1908–1987), besser bekannt als Papusza, ist die wohl bekannteste Dichterin des Roma-Volkes. Ihr Leben in Polen bleibt bis heute ein Mysterium, auch nachdem sie durch ihre Poesie Ruhm erlangt hatte. Ihr eigenes Volk jedoch verdammte sie dafür, dass sie ihre Geheimnisse preisgab.