Der Bürgermeister einer georgischen Provinzstadt ist ein grausamer Diktator. Als er stirbt, buddelt eine Frau ihn immer wieder aus dem Grab und stellt die Leiche im Garten der Hinterbliebenen aus. Damit will sie verhindern, daß Aravidzes politische Schandtaten in Vergessenheit geraten.
1984 verboten, dann kurz wieder aufgeführt, bevor er 1988 erneut von der Leinwand verbannt wurde. Der letzte und äußerst kontroverse Film von Tengiz Abuladze, einem der größten sowjetischen Filmemacher, ist eine durchweg komische Allegorie auf die russische Diktatur. Ausgezeichnet 1987 in Cannes.