Seven Years in May
Vor sieben Jahren, in einer Mainacht, wurde Rafael von der Polizei verschleppt und brutal misshandelt. Von diesem Moment an lebte er weiter, als wäre diese Nacht nie zu Ende gewesen. Eines Abends, an einem Lagerfeuer, erzählt Rafael seine Geschichte einem Fremden, der ein ähnliches Erlebnis hatte.
Uchôas Nachfolgefilm zum großartigen Araby, bei dem er Co-Regisseur war, ist eine schonungslose Anklage gegen Polizeigewalt. Dieser Film folgt einem vertriebenen Opfer und widmet sich seiner Geschichte mit tiefem Mitgefühl. Ein erschütterndes Finale beschwört den Widerstand im Angesicht des Todes.