Delphines Reisebegleitung sagt zwei Wochen vor ihrem Urlaub ab. Die Pariser Sekretärin will nicht alleine reisen, scheint jedoch nicht in der Lage zu sein, neue Leute kennen zu lernen. So beginnt ein Sommer der Reflexion – und der Liebe.
Rohmers Geschichte über eine junge Frau, die an der Liebe scheitert und älter wird, ist wohl einer unserer liebsten Filme aller Zeiten. Aufgebaut auf einer zerbrechlichen Darbietung von Marie Rivière fängt der Film alle Sehnsüchte des Lebens in einer erhabenen, menschlichen Einfachheit ein.