Shabana Azmi spielt Rukmini, die Besitzerin eines Bordells. Das talentierteste unter Rukminis Mädchen ist Zeenat (Smita Patil), die uneheliche Tochter einer berühmten Sängerin, und Rukmini ist entschlossen, aus ihr eine große Künsterlin zu machen.
Basierend auf der Urdu-Kurzgeschichte Anandi von Ghulam Abbas, ist Mandi eine scharfe Satire auf die Heuchelei der Gesellschaft. Regisseur Shyam Benegal hinterfragt die selbsternannten Hüter von Moral und Kultur und erforscht ebenso respektvoll wie einfühlsam die Welt der Sexarbeiterinnen.