Als Helmer feierlich als Bischof eingeführt werden soll, beobachtet Dr. theol. Tornkvist die Ordination aus dem Hintergrund. Noch vor dem Abschluß der Zeremonie geht er zur Polizei, weil er Beweise dafür hat, daß Helmer zu seiner Stellung mithilfe anonymer Briefe gekommen ist.