Zur Druidenzeit erleben der Schäfer Céladon und die Schäferin Astrée in einem herrlichen Wald ein ungetrübtes Liebesglück. Doch Astrée fällt auf die Verleumdungen eines Freiers herein und trennt sich von Céladon. Der stürzt sich verzweifelt in einen Fluss, wird jedoch von Nymphen gerettet.