Der Name von Sergej Loznitsa ist heute auf Filmfestivals ein Begriff, doch das Frühwerk des Ukrainers ist noch wenig bekannt. Dieser fesselnde Kurzdokumentarfilm über die postsowjetische Ära schildert verträumt ein Volk, das in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Was braucht es, um sie aufzuwecken?