Bresson verzichtet auf die virtuose Agonie von Carl Dreyers Darstellung des Prozesses gegen die Jungfrau von Orléans und nähert sich ihrem Martyrium mit verfahrensmäßiger Klarheit. Anhand des offiziellen Protokolls destilliert dieses Meisterwerk die ewigen Fragen des Glaubens und des Widerstands.