Vers la tendresse
Vier junge Männer aus der Pariser Vorstadt sprechen über ihre Männlichkeit – sowohl über ihre Macho-Fassade als auch über die Sehnsucht nach Liebe, die sie zu verbergen suchen. Die Männer verhalten sich entsprechend den Erwartungen ihrer Umgebung. Ihre Monologe offenbaren jedoch andere Sehnsüchte.
Der mit dem César ausgezeichnete Dokumentarfilm von Alice Diop zeigt auf brutale und zugleich einfühlsame Weise, wie Machoideale junge Männer verderben. Der Käfig der toxischen Männlichkeit scheint unausweichlich, doch Momente der Zärtlichkeit deuten auf eine hoffnungsvolle Zukunft hin.