Digna Sinke zeigt Momente einer Landschaft auf dem Weg zurück zur Natur und blickt zugleich nostalgisch auf eine Agrarlandschaft zurück, die zugunsten der Wildnis verschwindet. Wehmut und Wildnis ist eine filmische Meditation über das Vergehen der Zeit.