Antoine Doinel ist mittlerweile 17 Jahre alt und arbeitet in einer Fabrik. Auf einem Konzert trifft er auf die gleichaltrige Colette. Er verliebt sich in sie. Von nun an gibt sich Antoine die größte Mühe, um sie zufriedenzustellen. Doch für Colette ist er nichts als ein beiläufiger Freund.
François Truffaut wurde beauftragt, einen Kurzfilm für die Pariser Sektion der 1962 erschienenen Anthologie L’Amour à vingt ans zu drehen. Und so kehrt Jean-Pierre Léaud hier in die semi-autobiografische Rolle des nach wie vor schelmischen Antoine Doinel aus Les Quatre Cents Coups zurück.