Der zweite Teil von Miguel Gomes’ 1001 Nacht ist zugleich die melancholischste Episode. Während die gesamte Trilogie eine einzigartige Mischung aus feiner Ironie, schwarzem Humor, heiterer Fantasie und glühender Hingabe an die Gegenwart ist, wird hier deren explizit politischen Anspruch deutlich.