Eine Fünfzehnjährige erlebt ihr sexuelles Erwachen, als sie sich Hals über Kopf in ihre Lehrerin verliebt. Sie hält ihre Gefühle in ihrem Tagebuch fest und schreibt so gut und lebendig, dass sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter der Meinung sind, dass das Buch veröffentlicht werden sollte.
Als einer von drei filmischen Liebesbriefen an Oslo wurde Dag Johan Haugeruds Wunderwerk als erster norwegischer Film mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet. In dieser hinreißenden Geschichte über jugendliche Verliebtheit und kreative Ekstase ist das Schreiben ein sinnlicher Akt.