Gomorrah
In den Armenvierteln Kampaniens profitiert das kriminelle Syndikat Camorra von Kokain, Korruption und Chemieabfall. Die Teenager Ciro und Marco stehlen Waffen, um die Kontrolle zu übernehmen, während der Schneider Pasquale versucht, sich vor Schutzgeldern zu drücken. Doch die Camorra ist zu mächtig.
Ohne jeden Anflug von Sentimentalität führt Matteo Garrone in seinem authentischen Krimi-Drama ein umfangreiches Figurenensemble zusammen, um ein breites Panorama über die Ursachen und Auswirkungen der Kriminalität in Neapel zu zeichnen. Gomorrha wurde in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet.