Als ein Automechaniker dem Mann begegnet, der ihn mutmaßlich im Gefängnis gefoltert hat, entführt er ihn, um Rache zu nehmen. Doch da der einzige Hinweis auf Eghbals Identität das Quietschen seiner Beinprothese ist, sucht Vahid andere, inzwischen befreite Opfer auf, um Gewissheit zu erlangen.
Jafar Panahi gewann die Palme d’or für dieses Meisterwerk, das die Suche nach Wahrheit mit schwarzem Humor und beispielloser Intensität inszeniert. Mit diesem moralischen Lehrstück überwindet der iranische Auteur autoritäre Hürden und Zensur – und setzt einen Meilenstein des politischen Kinos.