Ein frommer Ingenieur erkundet in der Weihnachtszeit das Spannungsfeld zwischen Zufall und Entscheidungsfreiheit. Als er in der Messe die zierliche Françoise erblickt, schwört er, sie zu heiraten. Doch alles kommt anders, als er Heiligabend in der Wohnung der geschiedenen Maud verbringt.
Der dritte Teil von Éric Rohmers Moralischen Erzählungen besticht durch seine Mischung aus philosophischen Reflexionen und keuschen intellektuellen Liebschaften. Die atemberaubenden Bilder von Néstor Almendros und die verschneite Kulisse von Clermont-Ferrand versprühen einen wahren Winterzauber.