Take Care of Your Scarf, Tatiana
Irgendwann Mitte der 60er Jahre in Südfinnland: Valto und Reino machen sich in einem schwarzen Wolga auf den Weg. Unterwegs lesen sie zwei Frauen auf, eine Estin und eine Russin. Trotz der Sprachbarrieren und dem Ungeschick der Männer im Umgang mit dem anderen Geschlecht springen die Funken über.
Dieses länderübergreifende Roadmovie des finnischen Autorenfilmers Aki Kaurismäki ist eine herrlich absurde Komödie über Fehlkommunikation. In schimmerndem Schwarzweiß gedreht, taucht Take Care of Your Scarf, Tatiana in die Gedankenwelt eines finnischen Durchschnittsbürgers der 1960er Jahre ein.