Tavern Man
Ein typischer Tag im Leben eines einsamen Mannes, der in einer unergiebigen Taverne im portugiesischen Guimarães arbeitet. Tagsüber verbringt er seine Zeit damit, sich neue Speisekarten auszudenken, während er sich nachts darauf vorbereitet, jemand Besonderen zu treffen.
Nachdem Aki Kaurismäki gerade Le Havre in der gleichnamigen Stadt fertiggestellt hatte, reiste er nach Guimarães in Portugal, um dort einen Teil des Anthologiefilms Centro Histórico zu drehen. Im Einklang mit den Rhythmen der Stadt bietet Tavern Man eine Meditation über unerfüllte Träume.