Im Algerien der 1930er Jahre lebt der Franzose Meursault in völliger Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben. Seine Apathie mündet in einen Mord, dem ein Prozess folgt, in dem nicht nur das Verbrechen, sondern auch sein Charakter auf den Prüfstand gerät. Verfilmung von Albert Camus’ Roman Der Fremde.
François Ozons Adaption beschwört die Hitze und den Staub von Camus’ Romanklassiker herauf und überzeugt weit über ihre üppigen Schwarz-Weiß-Bilder hinaus. Mit Benjamin Voisin erhält der Film einen Antihelden, der ebenso elegant wie unheimlich für die Kälte des französischen Imperialismus steht.