Gérard Arpel lebt mit seinen Eltern in einem ultramodernen Haus, aber am liebsten ist ihm die Gesellschaft seines Onkels Hulot, der mit ihm Ausflüge unternimmt. Doch Gérards Eltern versuchen, Herrn Hulot an das moderne Leben zu gewöhnen, indem sie ihm eine Stelle in Herrn Arpels Fabrik verschaffen.