Nach dem Krieg versucht ein Mann die Geschichte von Pater Maximilian Kolbe zu rekonstruieren, der freiwillig an der Stelle eines Fremden in Auschwitz starb. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und der Priester wurde später von der Kirche heilig gesprochen.
Zusammen mit Roman Polanski und Krzysztof Kieślowski zählt der preisgekrönte Krzysztof Zanussi zu den wichtigsten Filmemachern seiner Generation in Polen. Diese Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und setzt sich mit der Rolle der katholischen Kirche im zweiten Weltkrieg auseinander.