Kurz vor der Wahl in 2004 drehten spanische Schauspieler und Regisseure 32 Kurzfilme und riefen zum Protest gegen die Politik der „Partido Popular" aus.
Dieser vierminütige Kurzfilm von Pere Portabella, der allmählich von Farbe zu Schwarz-Weiß wechselt, ist der Beitrag des katalanischen Avantgardisten zu einem Kompendium spanischer politischer Kurzfilme. Hier richtet er sich direkt gegen die Politik der Volkspartei.