Franz Walter hat das Leben vor sich, er liebt und wird geliebt, in Aussicht steht eine Professur an der renommierten Humboldt-Universität in Berlin. Doch zuvor soll er noch Aufklärungsarbeit in der BRD betreiben. Sein erster Fall ist ein in den Westen geflüchteter Fußballspieler.