Nach Schande und Die Stunde des Wolfs kehrt Bergman mit Passion zu vertrauten Themen auf der Insel Fårö zurück. Dieses von Sven Nykvist in Farbe aufgenommene apokalyptische Drama wird kühn inszeniert und zeigt dokumentarisch anmutende Interviews mit dem gequälten Bergman-Stammquartett.