The Screen Illusion
In dieser zeitgenössischen Filmadaption eines Theaterstückes von Pierre Corneille aus dem siebzehnten Jahrhundert, sucht ein Vater seinen Sohn, den er seit Jahren nicht gesehen hat – Lebhaft umgesetzt von den Schauspielern der Comédie Française, die ihren Text in Alexandrinen vortragen.
Mathieu Amalric adaptiert Corneilles kanonisches Theaterstück und überträgt es geschickt mit einer Truppe der Comédie-Française aus dem Setting des 17. Jahrhunderts in einen neuen Kontext. Ein seltenes Beispiel dafür, wie eine Modernisierung dennoch die Magie des Originals beibehalten kann.