Durch eine Mischung aus historischer Rekonstruktion, dramatischen Szenen und dokumentarischen Sequenzen, erschafft der Film eine spielerische, malerische Interpretation der These, dass Johann Sebastian Bach die Welt mit seinem außergewöhnlichen Gehör für Harmonien verändert hat.
Gleich von der ersten Kamerafahrt durch ein leeres Studio, die schließlich auf einem wirbelnden Piano endet, zeigt sich dieser neueste Spielfilm des exzentrisch-experimentellen katalanischen Regisseurs Portabella als eine schöne, manchmal verrückte Zelebrierung von Bachs Musik.