Deniz ist 21, lebt in Berlin und arbeitet als Synchronsprecherin. An einem schönen Sommertag macht sie mit ihrem Freund schluss und streift danach, selbst ein wenig verwirrt und verstört von diesem Schritt, für den Rest des Tages durch das sommerliche Berlin, auf der Suche nach einem Ziel.
In dem besinnlichen, romantischen Ende von Arslans „Berlin-Trilogie" ist es kein Zufall, dass eine junge Schauspielerin Éric Rohmer ins Deutsche synchronisiert. Der Schöne Tag steht den Klassikern des Kunstkinos in nichts nach – und wir wetten, dass auch du dich in diesen Film verlieben wirst.