Die Heiligen und die Verdammten. Die Renaissance, wiedergeboren für Zuhälter, Dichter und Stricher. Pasolinis Debüt wird oft als letzter Film des italienischen Neorealismus bezeichnet. Accattone beleuchtet das Schicksal der armen Stadtbewohner und bringt das Heilige im Profanen zum Vorschein.