Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Helene bereit, alles zu tun, um ein neues Leben zu starten. Als junge Frau kam sie in das wilde Berlin der 20er Jahre, um Ärztin zu werden, und verliebte sich in einen Mann namens Karl. Doch ihr Leben nahm eine unumkehrbare Wendung, als die Nazis an die Macht kamen.
Barbara Alberts Verfilmung des Bestsellers von Julia Franck umspannt mehrere Schlüsselkapitel der deutschen Geschichte und changiert zwischen Finsternis und Licht. Die Mittagsfrau wagt sich an die Tücken der Mutterschaft und zeigt den Zerfall einer geteilten Nation sowie einer gequälten Seele.