Cycling the Frame
1988 fuhr Tilda Swinton in Begleitung der Filmemacherin Cynthia Beatt mit dem Fahrrad die Berliner Mauer entlang – mit Start und Ziel am Brandenburger Tor. Während Swinton durch Felder und historische Viertel fährt, vorbei an Seen und massiven Wohnhäusern aus Beton, ist die Mauer allgegenwärtig.
Tilda Swinton radelt durch das Berlin der 1980er-Jahre und strahlt in Cynthia Beatts psychogeografischem Kurzfilm größte Gelassenheit aus. Der Kontrast zwischen stillen Teichen und üppigen Gärten und den Betonbauten und Grenzkontrollen beschwört die Paradoxien, die entlang der Mauer herrschen.