Devdas und Paro wachsen gemeinsam in einem kleinen Dorf auf. Ihre Hassliebe verwandelt sich allmählich in Liebe, als sie erwachsen werden.
Sharat Chandra Chattopadhyays Roman Devdas, eines der am meisten adaptierten literarischen Werke des indischen Kinos, findet in diesem Bimal-Roy-Film eine detailgetreue Abwandlung. Roy behandelt den tragischen Titelhelden mit tiefem Einfühlungsvermögen und macht ihn so menschlich.