Im Sommer 1994 erlebt der zehnjährige Christian in Kaiserslautern häusliche Gewalt und Armut. Seine Mutter will, dass er aufs Gymnasium geht, doch sein Vater ist dagegen. Nach Miras Tod übernimmt ihre Schwester Juli die Verantwortung und setzt durch, dass Christian aufs Gymnasium geht.