Genus Pan
Drei Goldminenarbeiter lassen ihre Arbeit hinter sich, um durch die unbarmherzige Wildnis der mythischen Insel Hugaw nach Hause zu reisen. Am Ende ihrer beschwerlichen Reise müssen sie feststellen, dass ein tragisches Ereignis ihr Dorf erschüttert hat. Eine tiefliegende Psychose offenbart sich.
Das jüngste Werk von Lav Diaz, das bei den letztjährigen Filmfestspielen in Venedig in der Sektion Orizzonti mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde, behandelt den Aufstieg des Faschismus und das kollektive Trauma einer Nation. Eine elementare Untersuchung der menschlichen Natur.