Die Historikerin Anne erbt Briefe ihrer Großtante Olivia und ist wie besessen von den Enthüllungen über ihre sinnliche Vergangenheit. Anne reist nach Indien, wo die Geschichte von Olivias Affäre mit einem indischen Prinzen zum Leben erwacht, während sie selbst die Leidenschaft für sich entdeckt.
Dieses Merchant-Ivory-Juwel stellt die Schönheit Indiens in den Mittelpunkt und bleibt zugleich kritisch gegenüber dem westlichen Blick. Hitze und Staub ist eine Zeitreise zwischen zwei interkulturellen Liebesgeschichten und strotzt nur so vor weiblicher Wut. Mit Shashi Kapoor und Julie Christie.