Ein ordnungsliebender, ganz im Stillen vom Ausbruch aus seinem Alltag träumender Lebensmittelkontrolleur in der dithmarschen Provinz gerät an einen misanthropisch-desillusionierten Mitbewohner, der ihn bei seinen Kontrollfahrten begleitet.