Einst als hässliches Entlein in die große Stadt getrieben, kehrt Tamara Drewe (Gemma Arterton) nun bildhübsch aus London mit Rocker-Freund in ihr kleines Heimatdorf zurück und bringt bei den ansässigen Schriftstellern und Teenagern so einige Hormone und Ehen durcheinander.
Stephen Frears inszeniert eine moderne Nacherzählung von Thomas Hardys Far from the Madding Crowd, dessen Ausgangsmaterial eine Graphic Novel ist! Indem der Film die Marotten des viktorianischen Englands in die heutige Zeit überträgt, ist Tamara Drewe ein reiner Eskapismus-Spaß.