Der junge Sammy Fabelman, der im Arizona der Nachkriegszeit aufwächst, möchte Filmemacher werden. Doch schon bald entdeckt er ein erschütterndes Familiengeheimnis und erfährt, wie ihm die Kraft der Filme helfen kann, die Wahrheit zu erkennen.