Michel lebt zufrieden mit seiner Frau Marie-Claire in Marseille. Die beiden sind seit 30 Jahren ein glückliches Paar, und sie lieben sich und ihr Leben: Die Kinder und Enkelkinder wohnen in der Nähe, sie schätzen ihre engen Freunde und sind stolz auf ihr politisches Engagement in der Gewerkschaft.
Frei nach Victor Hugo liefert der französische Veteran-Auteur Robert Guédiguian ein ehrliches und bewegendes Drama, das dringende Fragen über Klassen und das Europa der Arbeiter aufwirft. Mit seinen (wie immer brillanten!) Stammgästen Jean-Pierre Darroussin und Ariane Ascaride.