Der Offizier Theodor Lohse steht am Ende des ersten Weltkrieges vor den Trümmern seiner Existenz. Schließlich findet er Aufnahme in einer antidemokratischen, nationalistischen Geheimorganisation. Sein Ziel: Er will nach oben und setzt dabei alle lauteren und unlauteren Mittel ein – bis hin zum Mord.