Dorothea, eine alleinerziehende Mutter in Santa Barbara, ist in ihren 50ern und erzieht ihren Teenie-Sohn Jamie in Zeiten des kulturellen Umbruchs. Zu ihrer Unterstützung holt sie zwei jüngere Frauen dazu: die freigeistige Künstlerin Abbie und Julie, eine versierte, provokante Teenie-Nachbarin.
Ein zärtliches Familiendrama, das Geschlechternormen in Frage stellt und reich an feministischen Werten ist. Jahrhundertfrauen fühlt sich an wie ein vergnügliches, ausgedehntes Dinnergespräch, mit niemand Geringerem als Greta Gerwig, Elle Fanning und Annette Benning als alleinerziehende Mutter.