Russland, 1905: Der russisch-japanische Krieg zehrt an den Kräften der Seeflotte. Als die Lebensmittel knapp werden, bricht auf dem Panzerkreuzer Potemkin eine Meuterei aus. Die Offiziere versuchen, den Aufstand zu zerschlagen, doch im Hafen von Odessa verbrüdern sich die Bürger mit den Matrosen.
Ursprünglich als sowjetische Propaganda in Auftrag gegeben, hat Sergej Eisensteins kotroverses Meisterwerk die Politik seiner Zeit überlebt. Zurecht wird der Film von vielen als der großartigste Film aller Zeiten angesehen, denn seine technische Brillanz bleibt bis heute umwerfend inspirierend!