Karl Meier (Valentin) und seine Ehegattin (Karlstadt) sind Arm wie Kirchenmäuse. Selbst der Gerichtsvollzieher findet nichts mehr zum pfänden. Doch dann erscheint ein Notar mit einem Erbe von entfernten Verwandten und die finanziellen Probleme der Meiers scheinen plötzlich gelöst.